Viele Kilometer für den Klimaschutz: Ergebnisse des STADTRADELN 2026 in Reiskirchen
Auch 2026 hat die Gemeinde Reiskirchen wieder am STADTRADELN teilgenommen. 15 Teams mit 95 aktiven Radelnden, somit beinahe doppelt so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie im Vorjahr, sind dem Aufruf gefolgt und haben vom 03. Mai – 23. Mai 2026 für viele Fahrten das Fahrrad dem Auto vorgezogen. Durch diese 867 Einzelfahrten mit insgesamt 13.324 gefahrenen Kilometer wurden rd. 2.000 kg CO2 eingespart.
Daher vielen Dank dafür an alle Teilnehmenden!
Im Rahmen der Aktion hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 12.05.2026 die Möglichkeit, ihre Fahrräder durch die Polizei kostenlos codieren zu lassen. In der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr wurden vor dem Eingang der Gemeindeverwaltung in der Schulstraße vom zuständigen „Schutzmann vor Ort“ Jakob Polom, der Polizeistation Grünberg insgesamt 27 Fahrräder registriert.
Zur „Abrundung“ dieser gelungenen Aktion ist eine Abschlussveranstaltung in der Planung. In diesem Rahmen werden das Team und die drei Radelnden mit den meisten geradelten Kilometern ausgezeichnet und erhalten ein kleines Präsent. Über den Ablauf werden wir nochmal gesondert informieren.
Nach dem Motto „Nach dem STADTRADELN ist vor dem STADTRADELN“ bitten wir um Mundpropaganda, damit die Aktion im nächsten Jahr noch erfolgreicher wird.