Kolumne des Bürgermeisters 22|25
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch an dieser Stelle möchte ich die neue Pfarrerin für den Nachbarschaftsraum Wirberg in Reiskirchen herzlich willkommen heißen. Frau Pfarrerin Jana Niesner wurde in einem tollen und abwechslungsreichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Viel Erfolg und auf gute Zusammenarbeit!
An dieser Stelle möchte ich Sie daher auch zu einer Veranstaltung einladen, welche die evangelische Kirchengemeinde, die Koordinatorin für Gemeinwesenarbeit Frau Feyerherm und die Gemeinde Reiskirchen organisiert haben. Gemeinsam wollen wir am Sonntag, dem 9. November um 18:00 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Alten Schule den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gedenken. Wieso gerade auf diesem Parkplatz fragen sich wahrscheinlich manche? Im hinteren Bereich des Parkplatzes steht auch ein Gedenkstein. Denn an dieser Stelle stand einmal die Synagoge der jüdischen Gemeinde Reiskirchen. Diese wurde während der Novemberpogrome 1938 zerstört. Wir möchten daher an diesem Ort den Mitbürgerinnen und Mitbürgern gedenken, die in der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte, auch bei uns in Reiskirchen leiden mussten. Bitte nehmen Sie daher an diesem Gedenken teil und lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen!
In der vergangenen Woche habe ich einen Lehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht. Denn als Bürgermeister bin ich auch Dienstherr der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Neben vielen rechtlichen Aspekten konnten wir mit Experten aus dem Innenministerium, der Feuerwehrschule und anderen Akteuren über die Herausforderungen und Entwicklungen im Feuerwehrbereich sprechen. Als Gesellschaft insgesamt können und müssen wir dankbar sein für all diejenigen, die in ihrer Freizeit viele Stunden aufbringen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein und die zu jeder Tages- und Nachtzeit für uns da sind.
Als Gemeinde werden wir daher weiter konsequent unsere Feuerwehren unterstützen und auch in sie investieren. So enthält auch der Haushaltsentwurf für das Jahr 2026 eine ganze Reihe an Investitionen für unsere Wehren. Mehr zum Haushalt und den darin enthaltenen Investitionen in einer separaten Kolumne oder bei der Einbringung im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am Mittwoch, dem 5. November 2025 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Reiskirchen.
Herzliche Grüße
Tobias Breidenbach
Bürgermeister