Luftaufnahme von Reiskirchen

Kolumne des Bürgermeisters 16|25

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben das große Glück in einem freien Europa zu leben und haben uns längst daran gewöhnt größtenteils unproblematisch und schnell in alle Regionen der Welt zu reisen. Und gerade in schwierigen Zeiten ist der Austausch und der Kontakt mit anderen, in Deutschland, in Europa und in der Welt wichtig. Wie viele andere Kommunen auch haben wir, um den Gedanken des Austauschs, des Miteinanders und des Zusammenhalts zu fördern auch als Gemeinde Reiskirchen Partnerschaften geschlossen.

Ich freue mich daher sehr in dieser Woche auf Einladung unserer Partnergemeinde zu einem Antrittsbesuch nach Goleszow in Polen zur dortigen Erntedankfeier reisen zu dürfen. Neben offiziellen Terminen mit meiner Kollegin Sylwia Cieslar stehen viele kulturelle Termine und Begegnungen auf dem Programm. Begleitet werde ich dabei von weiteren Mandatsträgern und Mitgliedern unseres Partnerschaftsvereins. Ihnen gilt mein Dank, kümmern Sie sich doch ehrenamtlich um den Erhalt und den Ausbau der Partnerschaften. Regelmäßig gibt es mit unserer Partnergemeinde Goleszow auch einen Jugendaustausch, da gerade der Kontakt zwischen Kindern und Jugendlichen aus allen Teilen Europas und der Welt besonders wichtig ist.

Eine weitere Partnergemeinde ist die Gemeinde Drei Gleich in Thüringen. Aufgrund der Nähe ist ein Austausch hier natürlich einfacher. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass Freunde aus der Gemeinde im letzten Jahr beim Wichtelmarkt in Ettingshausen Original Thüringer Bratwürste mitgebracht und zubereitet haben, vor allem aber auch, dass eine große Delegation bei der Amtseinführung im März den Weg nach Reiskirchen gefunden hat. Auch hier steht dieses Jahr noch ein Besuch an: Beim Bauernmarkt am 20. September.

Unsere dritte Partnergemeinde ist Muttersholz in Frankreich. Aus terminlichen Gründen wird hier ein Besuch in diesem Jahr nicht mehr möglich sein, ist aber für das kommende Jahr geplant.

Wer mithelfen möchte diese Partnerschaften zu pflegen und zu erhalten, unsere Partnergemeinden zu besuchen, ist herzlich eingeladen! Der Partnerschaftsverein freut sich über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Einen Kontakt kann ich gerne herstellen. Helfen Sie mit diese Partnerschaften auch in die Bevölkerung zu tragen.

Herzliche Grüße

Tobias Breidenbach
Bürgermeister