Kolumne des Bürgermeisters 07|25
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sicherlich haben auch Sie alle den kurzen, aber intensiven Sturm am Samstag, dem 3. Mai mitbekommen. Die meisten von uns haben dieses Naturereignis sicher zu Hause verbracht. Aber nicht alle. Daher möchte ich in dieser Woche zu Beginn der Kolumne zweimal Danke sagen.
Ein erstes großes Dankeschön gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde, die innerhalb von zwei Stunden über zwanzig Einsätze abgearbeitet und damit für sichere und freie Wege gesorgt, sowie auch Privathaushalten bei Absicherungen geholfen haben. Diese Frauen und Männer haben sich in die Gefahr begeben, damit wir alle sicher sind.
Ein zweites großes Dankeschön gilt den Mitarbeitern unseres gemeindlichen Bauhofes, die in den folgenden zwei Tagen alle Sturmschäden schnellstmöglichst beseitigt haben. Unter anderem waren auf dem Friedhof Saasen und dem Spielplatz in Bersrod Bäume teilweise umgestürzt und mussten in der Folge leider komplett gefällt werden. Dank des schnellen Arbeiten unseres Bauhofes mussten beide Flächen nur 3 Tage gesperrt werden. Hinzu kam natürlich noch die Beseitigung einer Reihe weiterer Sturmschäden. Beides zeigt eindrücklich, das in der Gemeinde Reiskirchen großartiges und engagiertes ehrenamtliches, aber auch hauptamtliches Personal tätig ist. Dieses zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für die Arbeit zu schaffen, ist eine meiner wichtigsten Aufgaben als Bürgermeister unserer Gemeinde.
Stolz können wir in unserer Gemeinde aber nicht nur auf die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sein, sondern auch auf die Frauenmannschaft der TSG Reiskirchen, die am Samstag mit einem tollen 3:0 Sieg die Meisterschaft 2025 perfekt gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch!
Bereits am Freitag hat unser Freibad in Ettingshausen geöffnet. Eine echte Perle in unserer Gemeinde und gerade für Familien eine tolle Möglichkeit bei gutem Wetter eine gemütliche und schöne Zeit zu verbringen. Auch hier bringen sich über den Förderverein Ehrenamtliche ein und unterstützen die Gemeinde beim Erhalt unseres Freibades. Gerade in Zeiten, in denen häufig Bäder geschlossen werden müssen, gilt es zusammenzuarbeiten, um unser Bad zu erhalten und durch gezielte Investitionen auch zukunftssicher aufzustellen. Dabei helfen natürlich auch viele Besucherinnen und Besucher. Machen Sie also Werbung und besuchen Sie unser Freibad.
Zum Schluss noch ein Blick auf das kommende Wochenende, das wieder tolle Veranstaltungen zu bieten hat: Am Samstag, dem 24. Mai feiert der Kindergarten in Burkhardsfelden 150-jähriges Jubiläum und lädt zum gemeinsamen Feiern ab 11:00 Uhr ein. Und am Nachmittag lädt die Feuerwehr Bersrod zum Grilltag ein. Neben Hüpfburg, Kinderschminken und Feuerlöschtraining gibt es die Möglichkeit am Abend das DFB-Pokalfinale zu schauen.
Ein Besuch lohnt sich also!
Herzliche Grüße
Tobias Breidenbach
Bürgermeister