Luftaufnahme von Reiskirchen

Kolumne des Bürgermeisters 01|25

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ansprechbar sein, zuhören, erklären und informieren. Das möchte ich als ihr Bürgermeister auch weiterhin tun. Nach unserer Hessischen Gemeindeordung ist die Gemeinde, bzw. der Gemeindevorstand ohnehin verpflichtet über die wichtigen Fragen der Gemeindeverwaltung zu unterrichten und das Interesse der Bürger an der Selbstverwaltung zu pflegen.

Dies geschieht traditionell durch den Bericht des Bürgermeisters über die Arbeit des Gemeindevorstandes in jeder öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung. Das werde ich natürlich auch weiterhin tun.

Ich möchte Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, aber gerne noch umfassender und detaillierter über die Arbeit der gemeindlichen Gremien und vor allem der Verwaltung unserer Gemeinde, deren Aufgaben, sowie die aktuellen Projekte und geplante Maßnahmen informieren. Damit möchte ich auch Abläufe der Verwaltungsarbeit und Prozesse verständlicher machen.

Daher möchte ich regelmäßig mit dieser Kolumne eine zusätzliche Informationsquelle bieten. Diesen Bericht finden Sie auf den sozialen Medien und künftig auf der Homepage der Gemeinde unter www.gemeinde-reiskirchen.de/aktuelles. Hier sind wir gerade in der Umsetzung und in wenigen Tagen können Sie die Kolumne dann dort auch dowloaden. Natürlich wird es auch regelmäßige Bürgermeistersprechstunden geben, zu denen Sie sich anmelden können. Die Termine werden Sie ebenfalls hier, auf der Homepage der Gemeinde und den Tageszeitungen finden.

Neben diesem Hinweis über eine neue Art der Information möchte ich mich in diesem ersten, kurzen Bericht nach den ersten Tagen im Amt vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Begrüßung, das herzliche Willkommen und die Einarbeitung bedanken. In den ersten Tagen habe ich mit so vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie möglich gesprochen, um Sie kennenzulernen. Ob in der Verwaltung, in den Kitas oder auf dem Bauhof. Schon nach den ersten Gesprächen bin ich mir sicher: Wir haben sehr fähige und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich anpacken, Ihre Ideen und Vorschläge einbeziehen und die wichtigen Themen unserer Gemeinde voranbringen. Sicherlich wird dies an der einen oder anderen Stelle einige Zeit dauern, aber als Bürgermeister möchte ich voran gehen und die notwendigen Schritte auf diesem Weg einleiten.

Dazu gehört natürlich zu Beginn einer Amtszeit sich einen Überblick über die aktuellen Projekte, bisherigen Abläufe und Strukturen zu verschaffen, um dann gemeinsam zu erarbeiten, wo eventuell Veränderungen notwendig sind. Dies steht nun als erstes an und ich freue mich Sie auf diesem Weg mitzunehmen und zu informieren. Sollten Sie Fragen haben melden Sie sich gerne auf den verschiedenen digitalen Wegen, sprechen
Sie mich bei Veranstaltungen an oder vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch.

Herzliche Grüße

Ihr Tobias Breidenbach
Bürgermeister