Wasserampel

Wasser ist ein kostbares Gut. Besonders in den heißen Sommermonaten steigt der Bedarf bei häufig gleichzeitig langanhaltender Trockenheit. Um einem möglichen Wassernotstand vorzubeugen, haben wir für Sie unsere Trinkwasser-Ampel eingeführt. Sie orientiert sich am Verbrauch der Bürgerinnen und Bürger und der Wasserversorgung durch die Gemeindewerke Reiskirchen, die die Gemeinde mit Wasser beliefert.

Wir wollen Sie mit unserer “Trinkwasser-Ampel” für das nachhaltige Wassersparen sensibilisieren. Je nach Signal der Ampel, bitten wir Sie Ihr Verbrauchsverhalten anzupassen. Bitte beachten Sie die Erklärungen zu den einzelnen Ampelphasen und handeln Sie entsprechend!

Aktueller Stand des Trinkwasserverbrauchs:

Die Trinkwasser-Ampel zeigt aktuell den Status grün.

Grün

Der aktuelle Trinkwasserverbrauch der Gemeinde Reiskirchen liegt nicht auffällig über dem Durchschnittsverbrauch. Die Entnahme aus dem Trinkwassernetz kann ohne Einschränkung erfolgen, jedoch bitten wir, auf ein mögliches Umschalten der Ampelphase zu achten. Alle Verbraucher sind aufgefordert, besonders in den warmen und trockenen Monaten auf eine angemessene Wasserentnahme zu achten. Es erfolgt generell keine Ausgabe von Standrohren für das Befüllen von Pools, Zisternen oder sonstigen Wasserspeichern.