hier: Bekanntgabe der aktuellen Untersuchungsergebnisse (Oktober 2020)

Die Wasserversorgungsunternehmen sind gemäß *§ 8 des Waschmittelgesetzes verpflichtet, jährlich den Härtebereich des Trinkwassers bekannt zu geben.


Wahlen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie.

Die Durchführung und Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur durch die Mithilfe und Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Kräften möglich. Neben den bislang vielen einberufenen Wahlhelfern werden immer noch weitere Kräfte benötigt.

Braune Meeresalgen helfen den Eselswald zu erhalten

Die trockenen Sommerjahre haben dem Wald bei Bersrod stark zugesetzt. Durch die anhaltende Trockenheit hatten die Fichten keine Chance sich dem Borkenkäfer zu widersetzen. Inzwischen sind viele Freiflächen entstanden. Um diese Freiflächen zeitnah in einen klimaangepassten Wald umzuwandeln, bedarf es lenkender Maßnahmen, denn ohne das Eingreifen von außen würden Brombeere oder Reitgras sich für lange Zeiten ausbreiten.

Die SparkassenVersicherung / SV Kommunal fördert seit vielen Jahren die kommunalen Feuerwehren. Dabei haben Feuerwehr und Versicherer in erster Linie die Rettung von Menschenleben im Blick. Feuerwehren betreiben jedoch auch Sachschutz, in dem sie Brände bekämpfen und technische Hilfeleistung erbringen. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen in den letzten Jahren unter die Förderungen durch die SV Kommunal und tragen damit zu einer erheblichen Verbesserung der Feuerwehrausstattung bei.

Sehr geehrte Akteure, Interessierte und Engagierte beim Tag der Regionen,

das Jahr 2020 hat gezeigt, dass trotz vieler Einschränkungen und erschwerten Bedingungen viele kreative und innovative Aktionen und Angebote im Veranstaltungszeitraum zum Tag der Regionen möglich waren. In Hessen konnten knapp 160 einzelne Aktionen durchgeführt werden. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für Ihren Einsatz und Ihr Engagement bedanken.

Begründete Ausnahmen erlaubt

Reiskirchen. Die Gemeinde Reiskirchen weist nochmals darauf hin, dass die gemeindlichen Liegenschaften, zu denen auch Bürgerhäuser und Sporthallen gehören, weiterhin für Vereins- und private Nutzung geschlossen bleiben müssen. Grundlage hierfür ist die aktuelle Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung des Landes Hessen.

Geschultes Team gibt in den Gemeinden Rat und Unterstützung

Bekanntmachung:

Am Mittwoch, den 20.01.2021 findet um 17:30 Uhr im kleinen Saal der Gallushalle in Grünberg, Gießener Str. 45, 35305 Grünberg die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Lauter-Wetter statt.

Wegen der vielen telefonischen Anfragen durch Bürger*innen im Rathaus weist die Gemeinde Reiskirchen darauf hin, dass die Gemeinde keine Impftermine vergeben kann. Auch ist ein „Vormerken“ auf Impflisten nicht möglich.

Fördergelder für Kleinprojekte – Jetzt bewerben

Auch in diesem Jahr unterstützt die Region GießenerLand e.V. kleinere und kurzfristig angelegte Projekte im ländlichen Raum mit dem Förderinstrument “Regionalbudget“.