Frühjahr

Komm mit – Mach mit!
Komm mit auf eine erlebnisreiche Kurzfreizeit mit spaßigen Aktivitäten und spannenden Workshops. Neben Action und Abenteuer wollen wir auch gemeinsam überlegen, wie wir unsere Heimatorte lebenswerter gestalten können.
Unser Team hilft im Anschluss der Freizeit bei der Umsetzung der Ideen in deinem Ort!

• Wo: Jugendherberge Limburg
  • Wann: 17. – 20. Mai
  • Wer: alle jungen Menschen ab 13 Jahre
  • Kosten: 25,- Euro pro Person
  • Anmeldung über: www.staufenberg.de/kjb

Sommer:

15. Juli – 26. Juli

Ferienspiele Teil 1
Projektorientierte Ferienspiele in Saasen „Europa zu Gast bei uns!“

• Für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren (inkl. Vorschulkinder) Kosten: 140 €,
  • Geschwisterkinder: 120 €
  • Frühbetreuung von 8 bis 10 Uhr: 25 €

Anmeldezeitraum: 06. Mai bis 12. Mai 2024. Das Programmheft steht ab Anfang Mai 2024 zum Download auf der Homepage (www.gemeinde-reiskirchen.de) im Bereich „Kinder und Jugend“ bereit.

Abschlussfest der projektorientierten Ferienspiele in Saasen

• Wann: von 15.30 Uhr mit Open-End
  • Wo: Auf dem Sportplatz des SV Saasen

Es gibt ein buntes Programm, gestaltet von und mit den Ferienspielkindern. Wir bekommen Einblicke in die spannenden Aktionen und Abenteuer, welche die Kinder in den zwei Wochen erlebt haben. Außerdem gibt es ein buntes Angebot mit vielen kleinen Attraktionen für die Kinder und Eltern, um sich auszutoben. Und anschließend sind alle Besucher herzlich eingeladen, bei Kuchen oder warmen Essenbeisammen zu sitzen und sich zu stärken.

26. Juli bis 09. August

Ferienspiele Teil 2. Anmeldungen ab 06. Mai möglich.

Herbst:

„Starke Vereine – Starke Gemeinde“
Ort: Gelände der TSG Reiskirchen (weitere Informationen folgen).

21. bis 17. Oktober

Herbstprojekt (weitere Informationen folgen).

• Oktober Ab nach Berlin!
    Die Jugendförderung des Landkreises Gießen bietet diese Reise in Kooperation mit den Kommunalen Jugendpflegen an. Unter pädagogischer Leitung besuchen die Jugendlichen viele spannende und erlebnisreiche Orte in unserer Hauptstadt Berlin. Anmeldungen sind über die Jugendförderung des Landkreises Gießen möglich!
  • Oktober Mädchenaktionstage
    Wie jedes Jahr erwartet Dich ein ultimatives Event nur für Mädchen in der Region. An zwei Tagen Freundinnen treffen aber auch neue kennenlernen und Dich in spannenden Workshops ausprobieren – auch in diesem Jahr kannst Du vieles entdecken, kreativ sein und Dich austoben.
  • Oktober No Label
    Wo: Jokus Gießen. Der “No Label-Bandcontest” ist ein Live-Contest für junge und unbekannte Gruppen oder Solistinnen aus der Region. Das Konzert schreibt keinerlei Musikrichtung vor. Jeder ist herzlich willkommen!

22. bis 24. November Heart Global

Singst du gerne unter der Dusche? Übst du coole Dance-Moves vor dem Spiegel? Und wolltest du schon immer einmal auf der großen Bühne einen Auftritt haben?

Dann bist du bei dieser Veranstaltung genau richtig! In Kooperation mit der IGS und Heart Global, werden an diesem Wochenende verschiedenste Musik- und Tanzworkshops stattfinden. Abgeschlossen wird die Veranstaltung am Sonntag mit einem Konzert in der Kulturhalle in Buseck, bei welchem wir unser Können einem großen Publikum präsentieren werden.