Luftaufnahme von Reiskirchen

Kolumne des Bürgermeisters 01|26

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zunächst möchte ich Ihnen auf diesem Wege noch ein frohes neues, erfolgreiches und hoffentlich gesundes Jahr 2026 wünschen! Als Gemeindeverwaltung haben wir uns auch in diesem Jahr wieder einiges vorgenommen, wollen viele Projekte weiter voranbringen und das ein oder andere auch neu anstoßen.

Im Fokus im ersten Quartal des Jahres steht sicherlich die Kommunalwahl am 15. März 2026. Für die Verwaltung und die Parteien und Wählergruppen bedeutet dies eine Menge Arbeit. Für Sie liebe Bürgerinnen und Bürger, bedeutet es eine Chance mitzubestimmen, wie sich unsere Gemeinde in den kommenden Jahren entwickelt. Daher bereits heute meine herzlich Bitte: Informieren Sie sich über die Angebote, die die Parteien und Wählergruppen inhaltlich und personell machen und gehen Sie wählen! Das ist Ihre Chance die Politik ganz konkret vor Ort und für Ihr Zuhause mitzugestalten.

Auch möchte ich allen Bewerberinnen und Bewerber auf den Listen danken, die damit Ihre Bereitschaft ausdrücken sich zu engagieren und einzubringen. Besonders freue ich mich auch, dass es gelungen ist in allen Ortsteilen der Gemeinde Wahllisten aufzustellen, so dass auch in den kommenden 5 Jahren in jedem Ortsteil ein Ortsbeirat sich für die Belange des Ortes einsetzen kann.

Wichtig für eine solche Wahl sind auch die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die am 15. März in den Wahllokalen tätig sind. Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön! Für die Gemeindevertretung wurden bis zur Frist am 5. Januar um 18:00 Uhr Wahlvorschläge der Freien Wähler, der SPD, der CDU und von Bündnis 90/Die Grünen eingereicht. Alle Wahlvorschläge, auch für die Ortsbeiräte, werden wir nach der Sitzung des Wahlvorstandes auch veröffentlichen.

Erstmals wird am 15. März 2026 auch ein Ausländerbeirat in der Gemeinde Reiskirchen gewählt. Das ist die Chance, dass unsere ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger eine Interessenvertretung bekommen, die sich um ihre Belange kümmert und der Verwaltung, aber auch den weiteren politischen Gremien beratend zur Seite steht. Hier ist es dank des Engagements einzelner innerhalb kürzester Zeit gelungen, einen Wahlvorschlag aufzustellen. Allen Beteiligten und Kandidaten ein herzliches Dankeschön!

Bevor allerdings die Wahl ansteht werden die politischen Gremien unserer Gemeinde auch noch einmal in der bisherigen Besetzung tagen und über wichtige Dinge beraten, über die ich Sie natürlich auch wieder über diesen und andere Wege informieren werde.

Hinweisen möchte ich Sie auch heute schon auf eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Kommunale Wärmeplanung am Mittwoch, dem 25 Februar um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Reiskirchen. Nähere Informationen zu diesem Thema folgen in einer nächsten Kolumne und auch in einer Pressemitteilung auf der Homepage der Gemeinde.

Herzliche Grüße
Tobias Breidenbach
Bürgermeister