Gemeinde Reiskirchen Luftaufnahme

BürgerBus

Bürgerbus Reiskirchen

Ob Arzttermin, Friseur oder ein Treffen zum Kaffee. Wenn man selbst nicht mehr mobil ist, bedeutet das oft eine große Hürde. Der Bürgerbus bringt Bürger*Innen der Gemeinde Reiskirchen ein Stück Freiheit zurück.

Ein Team aus mittlerweile 11 ehrenamtlichen Fahrer*Innen sorgt seit Frühjahr 2022 für mehr Mobilität in der Großgemeinde Reiskirchen und der näheren Umgebung und schließt so eine Lücke im bestehenden Personennahverkehr.

Das Angebot ist kostenlos und kann von Jung und Alt genutzt werden. Eine rechtzeitige Anmeldung mit einer Vorlaufzeit von mindestens 3 Tagen ist zur Organisation der Fahrten zwingend notwendig, da ansonsten nicht gewährleistet werden kann, dass die Fahrt übernommen werden kann.

Von Montag bis Freitag im Zeitraum von 08:00 bis 12:00 können sie Ihre Fahrten telefonisch anmelden oder uns gern auch eine E-Mail schicken.

Um noch mehr Personen befördern zu können, bzw. mehr Fahrten zu ermöglichen, sind wir immer auch auf der Suche nach engagierten Bürger*innen, die auf der Suche nach einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit sind. Generell kann jede*r teilnehmen, der einen Führerschein der Klasse B besitzt, hilfsbereit ist und Spaß am Umgang mit Menschen hat. Die Fahrer*innen können sich eigenständig für die anfallenden Fahrten eintragen und so den zeitlichen Aufwand selbst bestimmen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie können sich vorstellen Teil unseres ehrenamtlichen Bürgerbus-Teams zu werden melden Sie sich gern unter der angegebenen Telefonnummer.

Tel. Sprechzeiten

• Montag – Donnerstag: