Luftaufnahme von Reiskirchen

Kanalsanierung im Ortsteil Reiskirchen

Gemeinde bittet für kurzzeitige Verkehrsbehinderungen um Verständnis

Reiskirchen. Bei der Prüfung des Straßenkanalsystems in der Gemeinde Reiskirchen, zu der die Kommunen nach der Eigenkontrollverordnung gesetzlich verpflichtet sind, hat sich herausgestellt, dass Rohrleitungen im Ortsteil Reiskirchen stellenweise beschädigt sind und ausgebessert werden müssen. Um die betroffenen Stellen reparieren zu können, ohne Rohre auswechseln und die ganzen Straßen aufreißen zu müssen, werden die sogenannte Inliner- oder auch Partlinertechniken angewandt, heißt es aus dem Tiefbauamt des Rathauses. Bei dieser Auskleidungstechnik handelt es sich um ein spezielles Verfahren, bei der die geschädigten Rohre mit Harz getränkten Glasfasermatten in der benötigten Länge von innen ausgekleidet werden.

Für diese Sanierungsarbeiten, die sich, abhängig von der Witterung, voraussichtlich bis in den Februar kommenden Jahres ziehen werden, müssten Straßen nur partiell geöffnet werden, um einen Einstieg in die Rohre zu bekommen. Leider lassen sich dadurch kurzzeitige Verkehrsbehinderungen nicht immer vermeiden, weshalb die Gemeinde schon jetzt um Nachsicht der Anlieger bittet.

Weiterhin muss der Parkplatz der Großsporthalle Reiskirchen teilweise als Lagerfläche für die Baumaterialien genutzt werden. Der Parkplatz ist während der Bauarbeiten daher nur eingeschränkt nutzbar.